Kakteen gießen

Kakteen brauchen, ebenso wie alle anderen Pflanzen, Wasser. Hierbei ist zu beachten, wenn der Kaktus für den Winter an einem kühlen Ort untergebracht ist, dass er dann zwischen November und März nicht gegossen werden muss, denn in dieser Zeit hat er seine Ruhezeit.

Falls jedoch der Fall sein sollte, dass kein kühler Platz verfügbar ist, braucht der Kaktus trotzdem nur etwa alle 3 bis 4 Wochen Wasser.

Während der Wachstumsphase von Mai bis etwa Ende August können Kakteen reichlich gegossen werden. Einmal die Woche sollte man diese Pflanze bei trübem, kühlem Wetter gießen. Bei starker Hitze empfiehlt sich das einmalige Durchfeuchten des gesamten Topfes, anstatt die Erde täglich mit einigen Tropfen Wasser zu befeuchten, da ansonsten nur ein Teil der Wurzeln mit Wasser versorgt werden kann. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass das überschüssige Wasser, welches sich im Untertopf befindet, entfernt wird.

Dann sollte erst wieder gegossen werden, wenn die Erde im Topf trocken ist. Im Frühjahr und Herbst ist die Zeit zwischen der Ruhephase und der Wachstumsphase. Dann sollte nur mäßig gegossen werden. Auch hierbei ist zu beachten, dass es optimaler für die Pflanze ist, einmal intensiv gegossen zu werden, anstatt täglich tropfenweise.

Damit das überschüssige Wasser ablaufen kann und auch ein Giessen von unten möglich ist, sollten die Töpfe unten Löcher haben. Wenn Kakteen von unten aus dem Untertopf begossen werden, kann man erkennen, dass der Wurzelballen genügend Feuchtigkeit aufgenommen hat, wenn die obere Erde feucht geworden ist. Nach der winterlichen Ruhezeit der Kakteen nimmt die trockene Erde das Wasser erst nach Stunden richtig auf.